Auf diesen Seiten möchte ich einen Teil meiner fast 40-jährigen Erfahrung bei der Pflege von Reptilien weitergeben. Die Informationen auf diesen Seiten werden auch von allgemeiner Natur sein und sich nicht ausschließlich auf die Gattung Pituophis beschränken.

Natürlich basieren viele Erfahrungen ausschließlich auf dem Anliegen, meinen "Lieblingsschlangen" die beste Pflege angedeihen zu lassen.

Gerade für viele Einsteiger in dieses Hobby stellen sich eine Menge Fragen. Welche Behältergröße ist richtig? Welche Beleuchtung und welche Beleuchtungsdauer? Wann, wieviel und welche Futtertiere?

Grundsätzlich werde ich in diesen Kapiteln vom Ansatz her Bezug nehmen auf meine bevorzugte Gattung Pituophis. Viele der Parameter lassen sich aber ohne Problem auf andere Schlangengattungen anwenden. Sollte ich irgendwo Probleme sehen, Parameter auf andere Gattungen anzuwenden, werde ich es dazu schreiben.

Noch Fragen? Scheuen Sie sich nicht, mir eine Mail zu schreiben!